EA 13 Highlights

User Interface – Ribbons

  • Das neue UI von EA ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem für Kenner des EA. Der Umstieg fällt allerdings nicht schwer. Viele der Menüpunkte können intuitiv gefunden werden.
  • Ein großes Highlight ist dass nun – wie in vielen Betriebssystemen – auch nach Funktionen gesucht werden kann. Mit der Funktionssuche findet man auch die verstecktesten Menüeinträge.
  • Eines sollte man jedoch wissen: Tools | Options heißt jetzt Preferences.
  • Die Ribbons Oberfläche erlaubt es nun auch eigene Erweiterungen (AddIns) an beliebiger Stelle in die Menüstruktur einzuhängen. Dies erleichtert die Anpassung und User-Akzeptanz enorm.

Projektmanagement

Der EA ist ja primär ein Modellierungswerkzeug. Jede Version bringt allerdings auch eine Mange an Verbesserungen und Neuerungen für das Thema Projekt-Management. Der Fokus bei den Projekt-Management-Funktionen im EA liegt darauf die Modelle besser im Griff zu haben. EA 13 bring viele Verbesserungen beim bereits vorhandenen Kanban-View sowie einige neue Modell-Elemente die zur Kommunikation über Modelle und zur Kontrolle dieser verwendet werden können. Mit dem neuen Checklisten- Element können die Eingaben von Benutzern beobachtet und erzwungen werden; neue Chart-Elemente, die dynamisch den Inhalt und den Status der Modelle aggregiert in Grafiken zeigen.

Simulation

Die Simulationsmöglichkeiten im EA wurden erweitert. Das SysML Parametrics Diagramm kann nun mit Modellica integriert werden.
Die Simulation von BPMN mittels BPSim wurde verbessert.

Zero Configuration Client Support

Unter diesem Titel wird die neue Funktionalität veröffentlicht, mit der EA ohne lokale Installation betrieben werden kann. Leider hat diese Möglichkeit einen großen Nachteil. Es können keine der zahlreichen Scripts und AddIns verwendet werden.

Joomla Publishing

Der EA bietet nun einen alternativen HTML Export an. Ein Paket-Zweig kann nun direkt nach Joomla exportiert werden. Es ist zwar immer noch ein statischer Export. Joomla bietet aber eine eigene Oberfläche, um die exportierten Daten anzuzeigen und damit umzugehen.

Linux und Mac Integration über WINE

Die Verwendung des EA auf Linux und Max mittels WINE wurde wieder verbessert. Die bekannten Probleme, dass einige UI Einträge nicht richtig angezeigt, bzw. abgeschnitten dargestellt werden wurden behoben. Auch die grafische Darstellung von Diagrammen wurde verbessert.

Time Aware Modeling

Ein interessanter Ansatz zum Modellieren von Versionen und Varianten ist das Time Aware Modeling. Dabei kann ein vorhandenes Diagramm als neue Version erstellt werden. Die Inhalte des vorhandenen Diagramms werden ausgegraut angezeigt und können nun im neuen Diagramm als Kopie des vorhandenen Elements eingefügt werden um dieses in der neuen Version ändern zu können. Ein Link vom alten zum neuen Modell-Element zeigt den Zusammenhang.
Für einfache Änderungen an einer Modell-Version ist dies ein interessanter Ansatz.

Weitere Verbesserungen

Die Release Notes der Version EA 13 füllen wieder einige Seiten. Die einzelnen Erweiterungen und Verbesserungen scheinen oft nicht sehr aufregend zu sein.
Steigt man allerdings 1-2 EA Versionen zurück, vermisst man sehr viele dieser kleinen Erweiterungen allerdings sehr. Hier noch einige – zumindest aus meiner Sicht- erwähnenswerten Highlights:

  • Required Technologies: In einem EA Repositorium kann nun konfiguriert werden, welche MDG-Technologien vorhanden und aktiviert sein müssen, um das Modell bearbeiten zu können. Nicht aktivierte Technologien werden automatisch aktiviert.
  • Blacklist Technologies: Es ist auch möglich zu konfigurieren, welche MDG- Technologien nicht verwendet werden dürfen.
  • Minimum EA Version: In einem EA-Repositorium kann konfiguriert werden, mit welcher EA Version das Repositorium geöffnet werden kann. Es kann verhindert werden, dass mit älteren EA-Versionen ein EA-Repositorium geöffnet werden kann, was prinzipiell kein Problem wäre. Informationen, die nur in neueren EA Versionen gesehen werden können, würde aber eventuell nicht gesehen werden.
  • Encrypted Document Artifact: Im EA können externe Dokumente bereits seit einigen Versionen eingebettet werden. Nun können diese Dokumente auch verschlüsselt in der EA-Datenbank gespeichert werden und nur nach Eingabe eines Passwortes geöffnet werden.
  • Space Evenly commands can now be used with structural elements (e.g. Ports): Dies ist ein lange erwartetes Feature. Das Anordnen von Strukturierten- Elementen war bis EA 13 nur manuell möglich.
  • C#6, Java 8, C++ 11, PHP 5.6, Ada 2012 Support.
  • ElementImport und PackageImport Beziehungen erlauben die Verwendung aller Elemente aus den importierten Paketen bei der Generierung von Verhaltens-Code.
  • Werden TaggedValue Typen definiert in denen Modell-Elemente referenziert werden können (RefGUID), kann nun über das Kontextmenü des TaggedValues das Element im Project Browser gesucht werden (Find in Project Browser).
  • In der Relationship-Matrix können nun Zeilen und Spalten hervorgehoben werden, die keine Beziehung enthalten.
  • Neuer Audit Modus (Raw): Im RAW Modus werden alle Änderungen in der DB aufgezeigt und sichtbar gemacht wodurch einfach herausgefunden werden kann WELCHE Daten WO und WIE im EA gespeichert werden.
  • Assembly und Delegate Beziehungen können Informationsflüsse realisieren: Dies erlaubt eine einfache und Abstrakte Darstellung von Verdrahtungen von Hardware und Software Modellen (Components und Parts, sowie SysML Blöcke und Properties)

Weitere Informationen.

Veröffentlicht unter Enterprise Architect
Schlagworte: , , ,