Enterprise Architect auf dem Mac

Enterprise Architect on a MacDa immer mehr Anwender auf den Apple-Zug aufspringen, möchte ich heute einmal meine Erfahrungen mit dem Enterprise Architect auf dem Mac berichten.

Während unter Linux wine mit den winetricks eine gute Möglichkeit besteht den EA zu installieren und auch zu betreiben, erwies sich der Versuch mit wine auf dem Mac als eher mühsam. Die winetricks müssen gesondert installiert werden. Die Anwendung der winetricks schlägt häufig bei der Installation fehl. Entweder es gibt einen Abbruch oder die Installation bleibt ganz hängen und als ich dann den EA endlich installiert hatte, war es fast unmöglich langsam. Die Arbeit mit EA war einfach so nicht möglich.

Das war der Moment, in dem ich dachte, dass ich die kommerzielle Version von wine CrossOver versuchen könnte.Zuerst habe ich mir mal die Trial-Version besorgt und mich mal eingelesen. Der erste Versuch mit der Installation funktionierte sofort.

Installationsbeschreibung EA

Installationsbeschreibung EA

Die Arbeitsgeschwindigkeit von EA war brauchbar. Ab und an mal gibt es die Momente, an denen man denkt, dass man etwas falsch macht, aber das erlebe ich unter Windows auch manchmal. Ok, damit war die Entscheidung gefallen. CrossOver wird gekauft.

C4P lautet das Zauberwort – eine Methode mit der für CrossOver eine Installationsroutine für bekannte

Software in einem XML-File zur Verfügung gestellt wird. Auch für EA gibt es ein solches File. Einmal gestartet werden alle notwendigen Schritte automatisch durchgeführt. Benötigte Schriften, Internet Explorer 6.0, Microsoft Data Access Components (MDAC) Update auf die Version 2.8 und auch den Microsoft XML Parser (MSXML) 4.0.
Anschließend wird die Trial-Version von Enterprise Architect installiert.

Wer allerdings nicht die Trial-Version installieren möchte, sondern die lizensierte Version von Enterprise Architect, kann noch den Installationspfad ändern oder auch die Windowsversion – Vista passte für mich am Besten.

Einige Minuten später ist Enterprise Architect installiert und läuft bis auf klitzekleine Anomalien (Partitions werden in der horizontal Position mit spiegelverkehrter Schrift dargestellt, die Hilfe wird als Website dargestellt) so wie erwartet. Auch die Generierung der RTF-Dokumentation funktioniert wie erwartet. Wenn in der Bottle Word installiert ist, wird auch Word geöffnet. Ohne Word wird der Wine Wordpad gestartet. Der Zugriff auf ein auf dem Mac natives MS Word

horizontale Partition mit spiegelverkehrter Schrift

horizontale Partition mit spiegelverkehrter Schrift

scheint mir auf den ersten Blick nicht möglich. Was aber auch nicht weiter tragisch ist. Auch die Codegenerierung samt Synchronisation klappt reibungslos.

 

Veröffentlicht unter Enterprise Architect
Schlagworte: , , , ,
One comment on “Enterprise Architect auf dem Mac
  1. Uwe Wardenbach sagt:

    Funktioniert auch unter Parallels reibungslos.