Kann ich Profile der Relationship Matrix zwischen Projekten exportieren?

Auch wenn die Funktion “PROJECT | Data Management | Export Reference Data…” es vielleicht auf den ersten Blick suggeriert (Abschnitt “Matrix Profiles“, siehe Bild), aber ein Export von gespeicherten Profilen der Relationship Matrix ist nicht möglich! Es können nur – wie aufgelistet – Matrizen für die GAP Analysis und Diagram Swimlanes exportiert werden.

Export Reference Data

Hintergrund:

Gespeicherte Profile der Relationship Matrix basieren auf Daten die nur in einem konkreten Repository gültig sind (Stichwort: GUIDs). Würden nun solche Profile aus einem Repository exportiert und anschließendem in einem anderen Repository importiert werden, so ist nicht sichergestellt, das die entsprechenden Basisdaten vorhanden sind (ebendiese GUIDs der beteiligten Daten).

Mögliche Lösungen:

Die” Lösung gibt es nicht – alles hängt sehr davon ab, was man erreichen will. Eine mögliche Lösung wäre das Repository zu klonen und künftig als Vorlage für neue Projekte zu verwenden. Eine andere Lösungsvariante wäre den/die relevanten Teile des Repository mittels XMI-Transfer (Export/Import) und ggf. unter Beibehaltung der GUIDs in ein anderes Projekt einzufügen.

Veröffentlicht unter Tips & Tricks
Schlagworte: , ,