Grundlagen: Konfiguration MDG Technologien (EA-13)

Der Beitrag richtet sich an Einsteiger und fortgeschrittene Anwender gleichermaßen und zeigt die für den Enterprise Architect empfohlene grundlegende Konfiguration von MDG Technologien.

Konfigurationsdialog für MDG Technologien

Ribbon [Configure] , Abschnitt [Technology] , Symbol [Manage]

Optionen für UML

(notwendig , empfohlen)

Achtung: Zum Modellieren mit UML und SysML darf nur eine der beiden Technologien als aktiv markiert sein! Bei aktiv gesetzter SysML Technologie muss der Dialog geöffnet, die UML Technologie markiert und mittels [Set Active] aktiviert werden (ein Stern-Symbol erscheint hinter dem Namen). Zur Bestätigung muss der Dialog mittels [OK] geschlossen werden.

Optionen für SysML

(notwendig , empfohlen)

Achtung: Zum Modellieren mit SysML darf nur eine der verfügbaren Technologie-Versionen aktiviert sein! Weiters muss diese Version nicht nur ausgewählt, sondern auch als aktiv gekennzeichnet sein: dazu muss die Technologie-Auswahl zuerst mittels [OK] abgeschlossen und der Dialog danach nochmals geöffnet werden. Erst jetzt darf die entsprechende Technologie-Version markiert und mittels [Set Active] aktiviert werden (ein Stern-Symbol erscheint hinter dem Namen). Zur Bestätigung muss der Dialog mittels [OK] geschlossen werden.

Optionen für BPMN

(notwendig , empfohlen)

Optionen für ArchiMate

(notwendig , empfohlen)

 

Veröffentlicht unter Enterprise Architect
Schlagworte: , , , ,