Import und Export von Quellcode

Mit Enterprise Architect haben Sie die Möglichkeit aus Quellcode ein Objektmodell zu importieren oder auch aus einem Objektmodell Quellcode zu erzeugen. Achten Sie bei der Erzeugung von Quellcode jedoch darauf das sie nicht versehentlich wichtige Quellen überschreiben.

Zur optimalen Verwendung von Quellcode sollten Sie jedoch einige wichtige Einstellungen vornehmen:

Projektkonfiguration
Hauptmenü > Configuration > Code Generation Templates. Im Dialog wählen Sie die richtige Language aus und aktivieren Sie Advanced. Gehen Sie nun alle Vorlagen der Reihe nach durch und ersetzenSie  jedes Vorkommnis von \t (=Tabulatorzeichen) durch die jeweilige Zeichensequenz, die Sie für die Einrückung des Quellcodes um eine Stufe verwenden möchten.
Für die Arbeit im Team stellen Sie ebenfalls die lokalen Quellpfade ein.

Verhaltenskonfiguration
Unter Tools>Options können Sie die Einstellungen in der Verhaltenskonfiguration vornehmen.
Damit Sie beim Synchronisieren keine alten Quellen überschreiben, wählen Sie bei der Option Generation: Always synchronize! Vergessen Sie nicht rechts das Generieren von Kommentaren auszuschalten.

Sie können unter Einstellungen für Attribute/Operations rigorosere  Optionen auswählen: dabei werden dann die im Code gelöschten Elemente auch aus dem Objektmodell des EA gelöscht. Aktivieren Sie am Besten auch den Warndialog bei der Vorwärtssynchronisation.

Veröffentlicht unter Code-Generierung
Schlagworte: , , , ,