Unternehmensarchitektur-Modellierung

Im Folgenden finden allgemeine Information sowie weiterführende Links zum Thema Modellierung von Unternehmensarchitekturen.

Weiterführende Informationen:


    Modeling ArchiMate

    ArchiMate® 3.0

    (Modellierungssprache)

     

    Wir stellen Ihnen eine ArchiMate® 3.0 Kurzreferenz und Beispiele zur Verfügung und möchten Ihnen nützliche Tipps zum Einsatz von ArchiMate® im Enterprise Architect geben. Sie finden hier auch Links zu weiteren Informationen.

    Verstehen Sie ArchiMate® als einen Standard! Es ist deshalb sehr wichtig, sich an die in der Spezifikation festgelegte Bedeutung der Symbole zu halten. Durch eine allzu individuelle Auslegung dieses Standards kann es leicht zu Fehlinterpretationen beim Zielpublikum kommen. Für eine einheitliche Anwendung der verschiedenen Konstrukte ist es wichtig, sämtliche an der Modellierung beteiligten Personen (Analysten, Modellierer, Zielpersonen) mit den ArchiMate® Symbolen vertraut zu machen und diese Personen auch mit zugeschnittenen Trainings zu schulen.

    Verwenden Sie ArchiMate® für das wofür es gemacht wurde: nämlich zur Modellierung von Unternehmensarchitekturen!

    Da ArchiMate® eine Vielzahl von – zum Teil auch eher technisch ausgerichteten – Symbolen umfasst, ist es ratsam, zu Beginn der Modellierung eine für Ihre Zwecke geeignete Auswahl an Symbolen zu treffen und diese verbindlich festzulegen (ein Beispiel dazu finden Sie in der u.a. Link-Sammlung).

    Im Folgenden finden Sie Links zu Spezifikationen und weiterführenden Informationen sowie hilfreichen Beispielen:

    Beiträge:


    Modeling TOGAF

    TOGAF

    (Framework)

     

    Wir stellen Ihnen TOGAF kurz vor und möchten Ihnen nützliche Tipps zum Einsatz von TOGAF im Enterprise Architect geben. Sie finden hier auch Links zu weiteren Informationen.

    Beiträge: