Die neuen bzw. angepassten Funktionen und Features des EA 17.01 Beta sind:
- Diagrammerstellung per Drag-and-drop
Vereinfachen Sie verschiedene Anwendungsfälle der Diagrammerstellung mit den neuen Drag-and-drop-Funktionen. - Model Based Perspective Sets
Damit können Sie direkt aus dem Diagramm heraus benutzerdefinierte Perspektiven modellieren und veröffentlichen. - Arbeiten mit Data Warehouse Schemas
Datenbank-Engineering-Unterstützung für Data Warehouse Technologien werden erweitert. - Enterprise Data Warehousing
Erschließen Sie einen standardisierten Weg zur Modellierung und Darstellung von Konzepten, Elementen und Beziehungen, die häufig in Data Warehousing-Systemen zu finden sind. - Smart Placements für Diagramme
Dies aktualisierten Placements & Guides ermöglichen eine präzise Anordnung und Ausrichtung von Elementen in Diagrammen. So können Sie Ihre Layouts optimieren und präsentationsfähige Modelldiagramme erstellen. - Externe Datenintegration
Einführung einer verbesserten Benutzeroberfläche für das SBPI-Integrationsfenster, die eine nahtlose Navigation durch verschiedene externe Datenanbieter und verschiedene Menüebenen innerhalb dieser Anbieter ermöglicht. - Code Miner
Die neue API wird alle Aufrufe an einen internen Code Miner delegieren, der die Node Sets verwaltet. Importieren Sie komplexe Daten aus Grammatiken, Logik und Regeln, die für Ihr Projekt spezifisch sind. - Erstellung von Profilen
Einführung einer Reihe von Verbesserungen und Verfeinerungen im Bereich Profile Authoring, die den Nutzern ein optimiertes und intuitives Erlebnis bieten. - Einführung von Prolaborate 5.3
Führt eine Reihe von Verbesserungen und Verfeinerungen in der Profilerstellung ein, die den Nutzern eine schlankere und intuitive Erfahrung bieten.
Ein kleines, aber wichtiges und zeitsparende Funktion möchte ich euch heute schon vorstellen, nämlich die „Diagramming drag&drop Funktion“
Um z. B. in einer State machine einer Operation im State ein Behavior zu geben, musste man bis inklusive V16 folgendermaßen aufrufen:
V16 und älter: Bei selektiertem State Doppelklick auf Operation –>Behavior –>Element im Project Browser ausfindig machen und dann –>Ok –>SAVE und abschließend auf –>Close.
Hatte man dann das „Speichern“ vergessen, ging alles von vorne los. Juhu!
V17 Beta: Jetzt funktioniert dies ganz easy per drag-and-drop aus dem Project Browser auf die gewünschte Operation.
Es öffnet sich ein neues Dialog-Fenster, in dem wir dann auswählen können, ob das Verhalten „entry|do|exit“ betrifft. Klein aber oho!
Spart unheimlich Zeit und schont das Nervenkostüm des Modellierers bzw. der Modelliererin.
Nachteil in dem Zusammenhang (Behavior einer „entry|do|exit“ Operation im State) ausschließlich mit Aktivitäten und nicht mit Sequenzdiagrammen oder anderen States als Verhalten so funktioniert!
Wo ist diese Art von Drag&Drop ansonsten noch einsetzbar?
- Übertragene Elemente: Ziehen Sie einen Classifier auf einen ItemFlow, um ihn als „Conveyed Item“ hinzuzufügen.
- StateMachine Auslöser: Ziehen Sie einen Trigger auf eine Transition in einem StateMachine Diagramm, um ihn als Trigger anzuwenden.
- State Behaviors: Ziehen Sie eine Aktivität auf einen Zustand in einem StateMachine-Diagramm, um sie als „entry|do|exit“-Verhalten anzuwenden, mit einer Eingabeaufforderung für den Aktionstyp.
- Sequenzdiagramm Operationen: Ziehen Sie eine Operation auf eine Nachricht in einem Sequenzdiagramm, um sie als aufgerufene Operation festzulegen.
- Signal-Anwendungen: Ziehen Sie ein Signal auf eine Nachricht in einem Sequenzdiagramm, eine SendSignal-Action oder eine AcceptEvent-Action, um einen neuen Trigger zu erstellen und das Signal anzuwenden.
- Konnektorenanpassungen: Ziehen Sie ein Element auf einen Konnektor, um den vorhandenen Konnektor zu teilen und die Enden gegebenenfalls wieder mit dem abgelegten Element zu verbinden.
Registrierten Benutzers ist es schon jetzt möglich, die Version Enterprise Architect v17.0.1701 in 32 bit bzw. 64 bit in BETA zu testen.
Zum registrierten Download-Bereich von SparxSystems klicken Sie bitte HIER
Im nächsten Post wird es um Model Based Perspective Sets gehen