Element Attribute und Instanzen „Run States“

Im Kontextmenü eines (jeden) Elements können Attribute für das ausgewählte Element angelegt werden. Attribute haben in der Regel eine Sichtbarkeit (public, private, protected, package) und einen Typ (int, char, jeder beliebige Classifier). Im Propertyfenster besteht auch die Möglichkeit, einem Attribut einen Initialwert zuzuweisen.

Type Instance BeziehungAttribute Property

Das Element mit dem Attribut (Eigenschaft des Elementes) definiert einen Typ, ist also eine „Beschreibung“ für konkrete Ausprägungen des Elements (den Instanzen). Bei der Modellierung spricht man dann von Typ-Instanz-Beziehungen. Die Instanz selbst ist also eine konkrete Ausprägung eines Typs. Instanzen werden in der UML immer Mit Name:TypName bezeichnet, wobei der Name der Instanz optional ist und fehlen kann (wie im gezeigten Beispiel). Die Instanz hat natürlich ebenfalls alle Eigenschaften (Attribute) des Typs. Jede Ausprägung kann natürlich unterschiedliche Werte bekommen.

 Im Enterprise Architect können Instanzen einfach erstellt werden, indem ein Element aus dem Project Browser in das Diagramm gezogen wird (als instance).

Aufruf des "Set Run State" Property-Fenster

Die im Typ definierten Attribute können nun in der Instanz mit konkreten Werten belegt werden. Die Einstellmöglichkeit finden Sie im Kontextmenü der Instanz: -> Advances -> Set Run State

Veröffentlicht unter Enterprise Architect
Schlagworte: , , , , , ,