Wie man eine MDG-Technologie an seine Kollegen verteilt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine MDG-Technology an die Kollegen zu verteilen. In diesem Artikel möchte ich den meiner Meinung nach praktischsten Ansatz beschreiben, um eine MDG-Technology semi-automatisch an alle Kollegen zu verteilen.

 

 

 

 

  1. Zuerst sollte ein eigenes Modellrepositorium für die Entwicklung der MDG-Technology erstellt werden. Einige Bestandteile, die in einer MDG-Technologie aufgenommen werden können, werden vom Modellrepositorium verwendet, daher ist es gut, diese in einem eigenen Modellrepositorium zu halten.
  2. Erstellen der MDG-Technology mit dem MDG-Wizard. Das Ergebnis ist das Technologie-File (.xml).
  3. Anlegen eines Versionskontrollsystem-Repositoriums (VCS). Das soeben exportierte Technologie-File wird nun mittels Check-in in das VCS eingestellt und somit allen anderen zur Verfügung gestellt.
  4. Nun können alle Kollegen, welche Zugriff zu dem Versionskontroll-Repositorium haben, die Technologie lokal auf ihren Rechner holen. Mittels „update“, „get-latest“ (je nach VCS) kann nun immer die aktuellste Version vom Versionskontrollsystem geholt werden.
  5. In diesem Schritt wird er EA so konfiguriert, dass er beim Start automatisch alle verfügbaren MDG-Technologien dynamisch nachlädt. Dies erreicht man durch die Konfiguration [Extension | MDG-Technologies… ] (in EA Versionen vor EA 12 findet man diese Konfiguration unter [Settings | MDG-Technologies …]). Durch Klick auf den [Advanced…] Button kann das Verzeichnis mit den MDG-Technologien ausgewählt werden.

Hinweis: Es besteht auch die Möglichkeit, die MDG-Technologie über eine URL oder einen Shared-Folder zu laden. Zu bedenken ist allerdings, dass die MDG-Technologie nur geladen werden kann, wenn das File auch erreichbar ist. Daher empfehle ich das MDG-Technologie-File immer lokal am Rechner zu halten, um sicherzustellen, dass die Technologie immer verfügbar ist.

Veröffentlicht unter Teamarbeit, Tips & Tricks
Schlagworte: , , , ,