Grundlagen: Konfiguration Arbeitsbereich (EA-13)

Der Beitrag richtet sich an Einsteiger und fortgeschrittene Anwender gleichermaßen und zeigt die für Enterprise Architect empfohlene grundlegende Konfiguration des Arbeitsbereichs.

Zunächst einmal ist es egal, ob die Fenster links oder rechts angeordnet werden, jedoch ist es wichtig, dass die folgenden Fenster gleichzeitig sichtbar sind:

  • Project Browser und Toolbox
  • Element Browser und Traceability
  • Properties und Tagged Values.

Die einzelnen Fenster können auf verschiedene Art und Weise sichtbar gemacht werden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Anordnung der Fenster kann als Arbeitsbereich-Profil gespeichert und auch als Standard-Arbeitsbereich beim Starten des Enterprise Architect festgelegt werden.

Zunächst das Speichern des aktuellen Arbeitsbereichs als Profil:

Das nun vorhandene Profil kann als Standard beim Starten des Enterprise Architect festgelegt werden:

 

 

Veröffentlicht unter Benutzerschnittstelle, Enterprise Architect, Konfiguration, Tips & Tricks
Schlagworte: , ,