Replikation macht viele Änderungen in der Datenbankstruktur Ihres Modells, so dass die Modelldatei mit zusätzlichen Informationen erheblich größer wird. Sie können daher beschließen, das Replikation-Merkmal nicht mehr zu verwenden.
Schnellzugriff:
Ribbon: Configure > Model > Check Integrity > Manage .EAP File > Remove Replication
Wie mache ich das?
- Im laufenden Enterprise Architect öffnen Sie temporär ein beliebiges datei-basiertes Repositorium im
EAP
-Format.
Wichtig: Öffnen keinesfalls (!) jenes Repositorium für das die Replikation-Merkmal entfernt werden soll! - Wählen Sie [Ribbon: Configure > Model > Check Integrity > Manage .EAP File > Remove Replication] um den Vorgang zu starten.
- Drücken Sie [Weiter >] um den Vorgang zu beginnen.
- Geben Sie den vollständigen Pfad und den Dateinamen des Repositoriums ein, von dem das Replikation-Merkmal entfernt werden soll; drücken Sie [Weiter >] um fortzufahren.
Anmerkung: Wenn die Versionsnummer 7.0 für das Repositorium anzeigt wird, so bedeutet dies, dass das Audit-Merkmal aktiviert ist. Das Merkmal sollte deaktiviert werden bevor Sie fortfahren (siehe HowTo oder Sparx User Guide online). - Geben Sie den vollständigen Pfad und den Dateinamen des Enterprise Architect Basis-Repositoriums (ohne Replikation) ein das als Vorlage fungieren soll; drücken Sie [Weiter >] um fortzufahren.
- Geben Sie den vollständigen Pfad und den erforderlichen Dateinamen für die Ausgabedatei ein; drücken Sie [Weiter >] um fortzufahren.
- Wählen Sie aus, ob eine Protokolldatei erstellt werden soll; geben Sie ggf. einen Dateinamen für die Protokolldatei ein.
- Drücken Sie [Run] um das Entfernen zu starten und den Vorgang abzuschließen.
Was ist da gerade geschehen?
Enterprise Architect hat ein neues Projekt mit allen Modellinformationen erstellt. Die Replikation-Merkmal wurde von Ihrem Modell entfernt und es sollte nun deutlich kleiner sein.
Und wie geht es weiter?
Nun kann beispielsweise das dateibasierte Repositorium mittels Projekt-Transfer in ein DBMS-basiertes Repositorium überführt werden.
Limitationen
- Nur datei-basierte Repositorien können verarbeitet werden.
- Aktuell werden Repositorien im
FEAP
-Format nicht unterstützt.