Enterprise Architect nutzt als Modell-Repository Datenbanken. Im einfachsten Fall ist es die EAP
Datei (was nichts Anderes als eine umbenannte MS Access-Datei ist), aber es kann defakto jede relationale Datenbank genutzt werden (es gibt halt nur für eine handvoll schon die vorgefertigten SQL Scripts und entsprechende Toolunterstützung).
Enterprise Architect ist auch eine 32bit Anwendung und die 32bit Windows-Systemdateien sind unter 64bit Windows im Verzeichnis C:WindowsSysWOW64
zu finden. Die 64bit Systemdateien finden sich unter: C:WindowsSystem32
(wobei C:Windows
das Systemwurzel-Verzeichnis darstellt).
Um auf Datenbanken zuzugreifen, konfiguriert man unter Enterprise Architect in der Regel einen OLEDB Treiber. Wenn es keinen entsprechenden OLEDB Treiber gibt, verwendet man die OLEDB-ODBC Bridge und konfiguriert ODBC.
Jetzt die Falle: in der ODBC Konfiguration sieht man sowohl die 32bit als auch die 64bit Treiber (und man kann sie nicht unterscheiden, außer man vergibt gute Namen). Man kann aber nur mit der 32bit ODBC Konfiguration 32bit Treiber einrichten und mit der 64bit ODBC Konfiguration 64bit Treiber.
Und Enterprise Architect arbeitet ausschließlich mit 32bit Treibern!
Gemeinerweise heißen die beiden ODBC Konfigurationen auch noch gleich: odbcad32.exe
Also achten Sie bitte darauf: die richtige ODBC Konfiguration, mit der Sie Treiber für den Zugriff auf Modell-Repositories von Enterprise Architect einrichten können, ist im SysWoW64
Verzeichnis zu finden.
Weitere Informationen