Relationship Matrix – was kann sie

Die Relationship-Matrix ist eines der mächtigsten Werkzeuge des Enterprise Architect im Kampf um die Traceability. Mit der Hilfe der Matrix ist es sehr rasch möglich sich einerseits einen Überblick über die Verknüpfungen der Elemente untereinander darstellen zu können aber auch Verknüpfungen rasch und effektiv erstellen zu können.

Relationship-Matrix

Relationship-Matrix

So kann man etwa sofort sehen welche Klasse welche Anforderungen erfüllen und welche Klassen keine Anforderungen realisieren oder auch Anforderungen ermitteln, die gar nicht realisiert werden.

Solange die Anzahl der Elemente, die dargestellt werden noch überschaubar sind und auch vom selben Typ, reicht es aus wenn man die Relationship-Matrix mit den Standardeinstellungen  verwendet.

Wenn es etwas grösser wird, kann man mit den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten unter dem Button Options im Untermenü Options, die Sortierung und Anzeige der Elemente weiter einschränken.

Veröffentlicht unter Enterprise Architect
Schlagworte: , , , , , ,
6 comments on “Relationship Matrix – was kann sie
  1. Is es möglich eine Relationship Matrix zu erstellen, die in den Spalten und Zeilen Attribute und Methoden von Elementen (Klassen und Interfaces) darstellt? Würde ich benötigen um das Mapping von Attributen zwischen zwei Klassen zu sehen.

    Ein Connector-Ende lässt sich ja mit der Funktion “Link to Element Feature” mit Attributen und Operationen verbinden. Diese Beziehung würde ich gerne innerhalb der Relationship Matrix sehen bzw. bearbeiten können. Ist das möglich?

  2. Horst Kargl sagt:

    Nein, dies ist aktuell nicht möglich.

  3. Iwan sagt:

    Woran kann es liegen, wenn eine Relationship Matrix direkt nach dem Konfigurieren bei mnachen Kombinationen haengt?

  4. Horst Kargl sagt:

    Hallo, was genau bedeutet “hängen”?
    Sie wird nicht aktualisiert?

    Kommt das bei bestimmten Konfigurationen vor?
    Ist das Problem nachvollziehbar oder tritt es nur zufällig auf?

  5. Mandy sagt:

    Hallo,

    wie kann eine SQL Model Search in die Relationship Matrix eingebunden werden?

    Beispiel:
    SELECT obj.ea_guid AS CLASSGUID, obj.Object_Type as CLASSTYPE ,obj.Name, obj.Stereotype
    FROM t_object as obj
    Where obj.Name = ‘GELOG’

    Der Search Builder liefert ein Ergebnis zurück – die Relationship Matrix jedoch nicht.

    Grüße

  6. Benny sagt:

    Können wir mal die Kirche im Dorf lassen!?

    “Die Relationship-Matrix ist eines der mächtigsten Werkzeuge des Enterprise Architect im Kampf um die Traceability.”

    Hallo?
    eines der mächtigsten Werkzeuge des Enterprise Architect im Kampf

    Alle Source und Targets listen, in einer Tabelle darstellen und – falls eine Beziehung besteht – diese darstellen.

    Nett, aber weder intelligent noch besonders mächtig!

    vg