Den richtigen Pfad finden (L Taste)

Der Sachverhalt ist sicher bekannt: ein großes Diagramm mit vielen Elementen und noch mehr Links zwischen diesen. Da ist es schon etwas schwierig den Überblick zu behalten und beim Scrollen nicht den Faden (Link) zu verliefen.

Auch dafür bietet der Enterprise Architect eine Lösung.

Ein Element im Diagramm ausgewählt und mal kurz auf die L-Taste gedrückt und schon werden alle eingehenden, ausgehenden und bidirektionale Kanten eingefärbt. So ist es einfach alle assoziierten Elemente zu finden, auch wenn diese in der Fülle der Konnektoren nicht auszumachen waren.

Diese Funktion bleibt allerdings nur so lange aktiv, bis die L-Taste wieder losgelassen wurde. Bleibt das Elemente allerdings ausgewählt, kann man ohne Weiteres zoomen und scrollen. Nochmals auf die L-Taste gedrückt und man sieht, ob man richtig gescrollt hat.

 

Je nach Möglichkeiten der Maus kann man allerdings auch sehr gut mit gedrückter L-Taste zoomen und scrollen.  Mit dem Maus-Rad kann man nach oben und unten scrollen. Meine erlaubt es auch nach links und rechts zu scrollen. Wird zur L-Taste noch die Strg-Taste gedrückt, kann man auch einwandfrei zoomen.

Grün: selektierte Element ist das Source-Element

Rot: selektierte Element ist das Target-Element

Gelb: selektierte Element ist Source und Target

Veröffentlicht unter Modell-Suche, Tips & Tricks
Schlagworte: , , ,