Pool, Lane
Die Prozess-Teilnehmer werden in Form eines (Swimming) Pools dargestellt, und ein Pool kann in mehrere (Swim) Lanes aufgeteilt sein. Pools und Lanes repräsentieren Verantwortlichkeiten für Aktivitäten und können Prozesse, Organisationen, Rollen oder Systems darstellen. In einem Diagramm können auch mehrere Pools dargestellt werden.
Was oder wer durch ein Pool repräsentiert wird und wieviele Pools in einem Diagramm modelliert werden, das hängt einerseits vom Typ des Prozesses ab (privat oder öffentlich), und andererseits ob es sich um einen einzelnen Prozess oder um das organisationsinterne oder -übergreifende Zusammenspiel mehrerer Prozesse handelt.
Für die Darstellung des Ablaufs eines einzelnen Prozesses, der ausschließlich innerhalb einer Organisation abläuft (privater Geschäftsprozess), wird nur einzelner Pool modelliert, der diesen Prozess repräsentiert (und daher mit dem Prozessnamen zu beschriften ist). Die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Prozessschritte werden innerhalb des Pools mittels (verschachtelter) Lanes dargestellt.
Wird hingegen eine Kollaboration (Collaboration) – also das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von zwei oder mehr Prozessen, die keiner zentralen Steuerung unterliegen und mittels Nachrichtenaustausch kommunizieren – dargestellt, so werden zwei oder mehr Pools modelliert, in denen diese Prozesse ablaufen. Bei einer organisationsübergreifenden Zusammenarbeit repräsentieren die Pools die teilnehmenden Partner (z.B. Unternehmen, Kunden, Lieferanten) und sind geeignet zu beschriften; bei organisationsinternen Kollaborationen repräsentieren die Pools entweder private Prozesse oder technische Systeme. Oft sind nur die Detailabläufe der eigenen Organisation, jedoch nicht die der teilnehmenden Partner bekannt. Daher kann ein Pool auch in einem zugeklappten Zustand (Black Box) dargestellt werden.
Beiträge:
Weitere Themen: Fluss-Objekte • Verbindende Objekte • Artefakte
Nutzen Sie unser Schulungsangebot oder
gestalten Sie Ihr individuelles Training am Ort Ihrer Wahl.