Sie möchten die Qualität Ihrer Struktureigenschaften wie Kopplung, Grösse und Komplexität in UML Modellen messen? Mit “SDMetrics” erhalten Sie ein Qualitäts-Messwerkzeug für die Unified Modeling Language (UML).
Mit SDMetrics wird auch die Einhaltung von Entwurfsregelen, die auf unvollständige oder inkorrekte Stellen in einem UML-Modell hinweisen, und die Verletzung von Stil-Richtlinien wie zirkuläre Abhängigkeiten oder Namenskonventionen angezeigt und überprüft. Entwurfsmetriken unterstützen beim Aufspüren von Kandidaten für Refaktorierungen und helfen bei Aufwandsabschätzungen sowie Projektplanung und -Überwachung.
SDMetrics ist mit allen UML Modellierungswerkzeugen und Reverse-Engineering Tools die das UML-Austauschformat XMI unterstützen kombatibel. Der XMI Import kann an nicht standardkonforme oder proprietäre XMI-Erweiterungen angepasst werden.
In der Version SDMetrics V2.0 werden nun auch die neuen Standards UML2.0 und XMI 2.0/2.1, mit einem erweiterten Satz von Entwurfsregeln und -metriken für die neuen Diagramme und Elemente der UML2 unterstützt.
Sie können SDMetrics V2.0 online auf http://www.sdmetrics.com kaufen. Es gibt für Tool-Entwickler, die die Funktionalität von SDMetrics in eigene Werkzeuge integrieren wollen auch C++- oder Java-Quellcode-Lizenzen.