In SysML werden oft die Inhalte eines ibd (Properties, etc.) mit Ports des Blocks verbunden, wobei der Block nicht als Block Notation, sondern als Diagrammrahmen notiert wrid. Dargestellt sieht dies aus wie in foolgender Grafik:
Dieser Artikel beschreibt wie diese Abbildung im Enterprise Architect realisiert werden kann. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
1.) Erstellen Sie einen Blocks (Block1)
2.) Markieren Sie den Block als Composite (Kontextmenü des Blocks: Advanced -> Make Composite ). Unter dem Block1 wurde nun ein neues Diagramm (ibd) angelegt. Dieses bleibet leet!
3.) Nun können Sie im (unterhalb) Block1 weitere Elemente anlegen.
4.) Um die gewünschte Darstellung in der obersten Grafik im EA zu erhalten, muss lediglich der Block1 ausgewählt werden und im Kontextmenü die Option “Show Composite Diagram” ausgewählt werden. Das Ergebnis ist der Diagrammrahmen des darunterliegenden ibd, ohne Inhalt, da wir keine Elemente in dieses Diagramm gezeichnet hatten!
Hinweis: Hätten wir in das ibd ebenfalls Elemente eingefügt, z.B. die im Block1 enthaltenen Elemente, würden wir es nun im Diagramm sehen können. Die Elemente wären dann aber „nur als Bild“ eingefügt und könnten nicht weiter verlinkt werden!
5.) Nun können alle Embedded Elements (Elemente die unterhalb des Block1 liegen) per drag and drop eingefügt werden. Alle Embedded Elements werden automatisch innerhalb der Diagrammdarstellung des Block1 angezeigt. Die Ports des Block1 können nun mit den Properties verbunden werden.
Um das oben gezeigte Besipiel zu vervollständigen, können auch noch die ProvidedInterfaces modelliert werden:
Dieser Mechanismus ist nicht nur ausschließlich für SysML möglich und zulässig, sondern kann auch für andere Diagrammtypen und Elemente angewendet werden!
Wichtige Punkte: Für jedes Composite Element (das Element hat in der Regel ein darunterliegendes Daigramm im EA) kann sein darunterliegendes Diagramm angezeigt werden. Dabei behält das Element alle seine Eigenschaften, lediglich das ShapeScript ändert sich und zeigt das darunter liegende Diagramm.
Alternativ zu den oberen Darstellungen wäre Folgende möglich:
Dabei wird lediglich die Darstellungsform des Blocks wiederhergestellt, im Kontextmenü -> Advanced wird Show Composite Diagram abgedreht.
Nun sehen wir nicht den ibd Diagrammrahmen, sondern den korrespondierenden Block!
Der Workflow zum Erstellen der oberen Darstellung kann natürlich auch vereinfacht werden, um die einzelnen Schirtte nachvollziehbar zu machen wurden sie hier ausführlich beschrieben.
Mehr Informationen zu SysML bzw. unser Trainingsprogramm finden Sie hier:
OMG SysML Spezifikation
SparxSystems – CE: SysML Trainingsprogramm
Was im Enterprise Architect leider nicht möglich zu sein scheint, ist das diagonale Darstellen der required/provided interfaces, wie in der SysML-Vorlage oben. Dadurch lassen sich solche Darstellungen nicht wirklich einfach, sondern nur mit Tricks, wie einer versetzten Position (s. Beispiel oben), oder durch einen geknickten Connector darstellen. Diesen zu pflegen, in einem sich noch veränderndem Diagramm ist leider sehr aufwändig.
Deshalb wäre die diagonale Darstellbarkeit der Interfaces ein Wunsch von mir.
Hallo, danke für Dein Kommentar. Ich werde es zur Entwicklung nach Australien weiter leiten.