Wie soll ich meinen Zoom-Arbeitsplatz ausstatten?

Für eine erfolgreiche Abwicklung unserer webbasierten Schulungen empfehlen wir die folgende Ausstattung für die Arbeitsplätze der Teilnehmer:

Bildschirm

  • Optimal sind zwei Bildschirme: auf dem einen ist der Trainings-Bildschirm (Zoom) zu sehen, auf dem anderen wird mit dem Enterprise Architect gearbeitet.
  • Die Alternative wäre ein großer Bildschirm (Curved Ultrawide), bei dem zwei Applikationen (Zoom und Enterprise Architect) gut nebeneinander Platz haben.
  • Auflösung: mindestens 1280 x 1024, optimal wäre 1920 x 1080 oder höher.

Audio

  • Unserer Erfahrung nach ist ein kabelgebundenes Headset (Kopfhörer und Mikrofon) die optimalste Lösung.
  • Vom Einsatz kabelloser/funk-basierter Headsets ist abzuraten, da es dabei oft zu unangenehmen Störgeräuschen kommt und dadurch die erfolgreiche Abwicklung der Schulung gestört bzw. behindert wird.
  • Insbesondere mit Bluetooth-basierten Freisprecheinrichtungen haben wir negative Erfahrungen gemacht.

Video

  • Für unsere Trainings ist eine Videokamera nicht zwingend notwendig, kann aber eine persönlichere Atmosphäre schaffen und dadurch eine bessere Zusammenarbeit gewährleisten.

Internet-Bandbreite

  • 2,0 Mbit/s Up- und Download für einen einzelnen Bildschirm
  • 2,0 Mbit/s Upload und  4,0 Mbit/s Download für zwei Bildschirme
  • Nur für Bildschirmfreigabe: 150-300 kbps
  • Für Audio-VoIP: 60-80 kbps

Weiterführende Informationen:

Veröffentlicht unter Infrastruktur
Schlagworte: , ,